Holzeisenbahn

Einer der meist gehegten Träume kleiner und großer Jungen ist es wohl, Lokführer zu werden oder besser noch eine eigene Eisenbahn zu besitzen. Ein schöneres Geschenk als eine Modelleisenbahn oder Holzeisenbahn kann sich so ein kleiner Bursche kaum vorstellen.

Insbesondere für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter eignet sich am besten eine Holzeisenbahn. Die kleinen Händchen sind halt noch zu unkoordiniert, um mit anderen Modelleisenbahnen zurecht zu kommen. Eine Holzeisenbahn ist da entschieden robuster.

Die Schienen der Holzeisenbahn sind griffig und damit ideal für Kinderhände. Meist werden die Holzschienen aus Buchenholz gefertigt. Über Steckverbindungen lassen sich die Schienen der Holzeisenbahn leicht aneinander reihen und so zu einer Spielanlage verlegen. Meist sind die Schienen beidseitig verwendbar, so dass man durch Drehen verschiedene Kurven erhalten kann. Bald kann das Kind dann die Holzeisenbahn im Kreise herumsausen lassen.

Unterschiedliche Wagons und Lokomotiven, die in der Regel ebenfalls aus Holz gefertigt sind,  sorgen für Abwechslung. Die Modelle haben allerdings immer eine abstrakte, kindgerechte Form ohne großartige Details. Dies unterscheidet die Holzeisenbahn im übrigen auch von den Modelleisenbahnen, die eher eine naturgetreue Nachbildung darstellen sollen und deshalb weniger für Kinderhände geeignet sind.

Unzählige verschiedensten Zubehörteile wie hölzerne Bahnhöfe, Spielfiguren, Miniaturbäume, hölzerne Häuser, Kirchen, Autos oder Tiere machen aus der Holzeisenbahn eine richtige Erlebniswelt. Allerdings sollte man beim Kauf einer Holzeisenbahn darauf achten, dass die Einzelteile kompatibel sind, denn nicht alle Marken sind aufeinander abgestimmt. So kann man nicht für alle Holzeisenbahnen einfach Teile einer anderen Marke hinzukaufen. Allerdings gibt es viele Hersteller, die die Holzeisenbahn mit ausreichend Teilen anbieten, die man immer auch wieder nachkaufen kann.

Die Holzeisenbahn regt die Fantasie der Kleinsten an und die Kinder können sie voll ausleben, ohne die Angst, dass einmal etwas kaputtgehen könnte. Zudem schulen Holzeisenbahnen neben der Hand- und Augenkoordination der Kinder auch die Motorik.  So können sich der Nachwuchs stundenlang mit sich selbst und der Holzeisenbahn beschäftigen, ohne dass es ihnen langweilig wird.